Carsten Mentzel

2928893df7Carsten Mentzel war 2009 beim Blomberger Songfestival mit Bob Dylan Interpretationen dabei. Das Thema ?ob Dylan zieht sich durch sein ganzes Musikerleben. Ein Biographie-Referat in der achten Klasse ber Bob Dylan schrieb er angeblich nur, um einen kleinen Auftritt herauszuschinden, den er dann im Anschluss an seinen Vortrag, begleitet von seinem Vater, unter großem Beifall vor begeistertem Publikum absolvierte. Carsten Mentzel hat eine unnachahmliche Art, sich jeden Song zu eigen zu machen. Und das mit einer Stimme, die er mühelos über mehr als 3 1/2 Oktaven schweifen lässt, gepaart mit einer ausgereiften Songbegleitung auf der akustischen und der elektrischen Gitarre. Das Publikum in Blomberg war von seinen spektakulären Bob Dylan-Interpretationen begeistert!

Daher wurde Carsten „Sten“ Mentzel auch in 2012 Teil des Festivalprogramms. In den letzten Jahren war Mentzel viel unterwegs, allerdings oft weniger in eigener Sache. So spielte er zum Beispiel deutschlandweit Konzerte mit dem Bluesmusiker Pete Alderton, unter anderem auch im Vorprogramm von Marla Glen. Stardelay (sein Lounge-Groove Projekt) erscheint in Amerika; er designt Schallplatten- und CD-Cover von norwegischen (Jazz-)Grammy Gewinnern, produziert und re-mixt im Studio (Veröffentlichungen u.a zusammen mit Blank & Jones). Dann, Anfang 2012 – ein Zurückbesinnen und ein Neubeginn. Carsten wird zu Sten, gründet das Sten Mentzel Trio mit Heinrich Loer (b) und Barny Bürger (dr), das bei seinen bisher wenigen Konzerten ein begeistert-berauschtes Publikum zurücklässt.

Beim 6. Blomberger Songfestival zeigte Mentzel nun solo, was es für ihn bedeutet, auf der Bühne zu stehen. Er hat sich mal wieder bekannte und unentdeckte Songs „zu eigen gemacht“ und dazu auch einige seiner, vielleicht noch rohen, ungeschliffenen eigenen Songs zum Besten gegeben.