2013 – Das Special
Erstes Songfestival „Special“: Purple Schulz machte Feuer und entflammte die Herzen der Zuhörer
Nach dem fulminanten 6. Blomberger Songfestival im November 2012 freuten sich die Veranstalter Volkwin Müller und Andrea Plat sowie die Stadt Blomberg als Kooperationspartner besonders, am 6. April 2013 erstmals ein „Songfestival Special“ präsentieren zu können: Purple Schulz kam mit seinem neuen Duo-Partner Schrader nach Blomberg, um hier seine neue CD „SO UND NICHT ANDERS“ vorstellen. Außerdem entschied sich Purple, seine erste Tour-Live-DVD exklusiv in Blomberg aufzuzeichnen.
Purple Schulz war bereits in 2011 Hauptact am Festival-Samstag und riss schon in 2011 das Publikum im Kulturhaus förmlich von den Stühlen. Er hat eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Jeder erinnert sich an Hits wie „Sehnsucht“, „Verliebte Jungs“ oder „Kleine Seen“, die er natürlich auch am 6. April auf die Blomberger Bühne brachte. Doch besonders mit seinen neuen Stücken entpuppte sich der Kölner Songschreiber und Pianist als ein großartiger Geschichtenerzähler, der sein Publikum mitnahm auf eine Achterbahn der Gefühle. Von der Geburt bis zum Tod fand ein sehr breites und intensives Themenspektrum Beachtung in seinem Programm. Auch vor heikelen Themen wie Demenz im Alter scheute Purple nicht zurück, denn er möchte sich mit seinen neuen Songs an Erwachsene und ihre heutigen Themen wenden.
Dass dabei dank seines komödiantischen Talents auch viel gelacht werden durfte, versteht sich bei einer rheinischen Frohnatur wie Purple Schulz von selbst. Dafür sorgte nicht zuletzt auch sein neuer Gitarrist Schrader, u.a. auch der Gitarrist von Guildo Horn, mit seiner mitreißenden Spielfreude und Virtuosität.
Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum, 30 Jahre nach „Sehnsucht“ und 15 Jahre nach seinem letzten Studioalbum machte Purple Schulz mit seinem neuen Duopartner Schrader wieder sein Ding. Und er machte dem ersten Song auf seinem neuen Album „Ich hab Feuer gemacht“ alle Ehre, denn die Herzen der Zuhörer wurden entflammt, und der Saal brannte.
Im Vorprogramm des „Specials“ durften sich die Besucher auf Volkwin Müller & Schelpmeier freuen, zwei beeindruckende Singer/Songwriter, die sich am 6. April erstmalig für diesen Abend live im Duo zusammengefunden hatten.
Sie spielten individuelle Lennon-Interpretationen aus Volkwin Müllers aktuellem Album „Strawberry Songs“, einer liebevoll gemachten Hommage an den legendären Liverpooler. Dieses Album wird völlig zurecht von der Fachzeitschrift Akustik-Gitarre als „…schlicht und ergreifend ein großer Wurf“ bezeichnet. Volkwin nutzte das kurze Vorprogramm vortrefflich, um Lust auf mehr zu machen, gekonnt ergänzt und in Szene gesetzt von Schelpmeiers Gitarrenläufen.
Das Duo spielte auch Songs von Schelpmeiers aktuellen CDs „Seestücke und Weibsbilder“ und „Neues aus Bentrup“: CDs, die in keiner guten Singer/Songwriter-Albumsammlung fehlen sollten.