Das 15. Blomberger Songfestival ist Geschichte!

Zwei tolle Abende liegen hinter uns. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Musikern, Technikern, Helfern und Sponsoren sowie bei unserem treuen und begeisterungsfähigen Publikum. Die folgenden Fotos geben einen ersten Eindruck der Acts. Ein detaillierter Nachbericht folgt in Kürze.

Euer Songfestival-Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Fotos: Vera, Blomberger Songfestial 2023

15. Blomberger Songfestival – Vorverkauf sehr gut gelaufen- ganz wenige Restkarten an der Abendkasse

Der Vorverkauf für das 15. Blomberger Songfestival am 3. und 4. November 2023 ist sehr gut gelaufen. Es gibt aktuell nur noch sehr wenige Restkarten. Für Freitag gibt es voraussichtlich keine Restkarten an der Abendkasse, für Samstag voraussichtlich nur wenige.

 

Aktuell gibt es noch ein paar Karten für Samstag bei Blomberg Marketing Tel. 05235 5028342 und ganz wenige Restkarten für beide Tage unter www.event.lz.de oder bei der LZ in Detmold Tel. 05231 911 113. Der Vorverkauf bei der LZ schließt morgen, Freitag, 3. November um 12:00 Uhr.

Weitere Infos zum 15. Blomberger Songfestival

THE JONI PROJECT – Foto Sebastian Madej

Ende März durfte sie mit ihrer Band für König Charles III. und Queen Camilla, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie vielen andere Gästen ihre geliebten Beatles-Songs in der Fabrik in Hamburg performen. Jetzt kommt sie mit THE JONI PROJECT zum Blomberger Songfestival. Die Rede ist von Hamburgs Beatles-Expertin und – Interpretin Stefanie Hempel, die mit ihren Mitmusikerinnen Anne de Wolff und der niederländischen Sängerin und Komponistin Iris Romen den Hauptact des ersten Festivalabends bilden wird. Die Multiinstrumentalistin Anne de Wolff ist vielen Musikfans durch ihre Zusammenarbeit mit BAP bekannt. Iris Romen arbeitete u.a. mit Tim Neuhaus, Ben Becker und Astrid North. Die drei Musikerinnen haben sich 2021 zum 50. Jubiläum von Joni Mitchells legendärem Album „Blue“ zusammengefunden. The Joni Project bringt das Meisterwerk in seiner Gesamtheit auf die Bühne. Kein Album hat den Begriff des Singer-Songwriters so geprägt wie „Blue“. Mit viel Wissen und Humor erzählen die Musikerinnen während der Live-Shows auch die Geschichten hinter den Songs. Mehr: www.thejoniproject.net

Volkwin Müller

Den Freitag eröffnen wird Volkwin Müller (Gesang, Gitarren, Fußschlagzeug). Mit seiner besonderen Stimme und seiner intimen Instrumentierung erfahren die Songs eine enorme Intensität. Er nimmt das Publikum mit auf die Reise in ein Universum, von der man so schnell nicht zurückkommen möchte. Nicht umsonst wurde sein viertes Studioalbum „Auf dem Weg“ 2020 für den deutschen Schallplattenpreis nominiert. Mehr: www.volkwin.de

Nadine Fingerhut – Foto Eva Maria SchmidtNadine Fingerhut (Gesang, Gitarre) bildet mit Erik Regul (Piano) den zweiten Act des Abends. Die Songpoetin ist der beste Beweis dafür, dass sich tiefgründige Poesie auf wunderschöne Art und Weise mit eingängigen Popsongs verbinden lassen. Sie stellt beim Festival ihr neues Album „Hafen & Meer“ vor, das im September auf Konstantin Weckers Label „Sturm & Klang“ erscheinen wird. Mehr: www.nadine-fingerhut.de

Julian Dawson

Der Hauptact des Festivalsamstags ist der nicht nur in Blomberg bestens bekannte Singer/Songwriter, Gitarrist, Blues-Harp Spieler, Buchautor und Produzent Julian Dawson, der in diesem Jahr extra aus Südfrankreich anreisen wird. In seiner frühen Karriere in Deutschland übersetzte er Songs von Nena ins Englische, lange war er in Köln mit BAP aktiv. 2013 produzierte er für Wolfgang Niedecken dessen erste und einzige Solo-CD in Nashville. Aber vor allem schrieb er immer seine eigenen Songs und brachte diese solo oder in verschiedenen Bandformationen auf die Bühne, vor allem in Deutschland, England und den USA. Er veröffentlichte mehr als 20 Alben. Wenn Julian die Bühne betritt, wird das Publikum in wenigen Minuten in seine Welt eingeladen. Er umarmt das Publikum mit seiner einfühlsamen Stimme und seinem Charme und lässt es erst am Konzertende wieder los. Sein Duo-Partner ist in diesem Jahr kein anderer als der international gefragte Gitarrist Fontaine Burnett. Fontaine Burnett stand schon mit Größen wie Marla Glen, Chaka Khan, The Temptations, Orange Blue, Max Herre, Gentleman u.v.m. auf der Bühne. Er hat Konzerte rund um den Globus gespielt. Jetzt kommt er endlich nach Blomberg. Mehr: www.juliandawson.com

 

Annett Kuhr & Sue Sheehan

Den Abend eröffnen wird das Duo Annett Kuhr & Sue Sheehan mit zweistimmigem Singer/Songwriter Chanson-Folk, u.a. begleitet von Gitarre, Trompete und Bouzouki. Die beiden Musikerinnen entführen das Publikum in musikalisch-poetische Bilderwelten. Mehr: www.2stimmen1konzert.de

Der zweite Act am Samstag verspricht „Treibgut und Strandperlen“. Eddy Winkelmann (Gitarren, Texte und Gesang) und Frank Grischek (Akkordeon und Gesang) präsentieren ein wunderbares Programm zwischen Konzert, Lesung und Liedern mit eigenen Texten aus den Tiefen des Alltags- mit maritimen Einwürfen zweier Hafenstädter. Aufgebluester Jazz trifft auf schräges Seemannsgarn. Mehr: www.eddywinkelmann.de

Die Veranstalter (Stadt Blomberg in Kooperation mit Blomberg Marketing), die Organisatoren (Volkwin Müller und Andrea Plat) sowie der Hauptsponsor des Festivals (Volksbank Ostlippe) freuen sich auf ein Festival, das an musikalischer Vielfalt kaum zu überbieten sein wird.

Eintrittskarten gibt es ab dem 1. September 2023 bei Blomberg Marketing, Neue Torstr. 9, Tel. 05235 5028342 und bei der LZ in Detmold sowie online unter www.event.lz.de

Karten für einen Abend kosten 26 Euro im Vorverkauf, 29 Euro an der Abendkasse. Kombitickets für beide Abende gibt es nur im Vorverkauf für 50 Euro.

 

Das Programm im Überblick:

Freitag, 3. November 2023, 19 Uhr:

Volkwin Müller (Gesang & Gitarre)

Nadine Fingerhut (Gesang & Gitarre) & Erik Regul (Piano)

THE JONI PROJECT mit
Stefanie Hempel (Gesang, Gitarre, Piano)
Anne de Wolff (Gesang, Geige, Bratsche, Cello, Lap Steel, Vibraphone, Harmonium, Saz)
Iris Romen (Gesang, Kontrabass, E-Bass, Gitarre, Vibraphon)

Samstag, 4. November 2023, 19 Uhr:

Annett Kuhr (Gesang & Gitarre) & Sue Sheehan (Gesang, Bouzouki, Trompete, Bodhrán)

Eddy Winkelmann (Gesang & Gitarre) & Frank Grischek (Akkordeon & Gesang)

JULIAN DAWSON (Gesang & Gitarre) & FONTAINE BURNETT (Gitarre, Gesang, Bass)

Das Blomberger Songfestival steigt in diesem Jahr mit folgenden Acts bereits zum 15. Mal:

Freitag, 3. November 2023, 19 Uhr:

Volkwin Müller (Gesang & Gitarre)

Nadine Fingerhut (Gesang & Gitarre) & Erik Regul (Piano)

THE JONI PROJECT mit
Stefanie Hempel (Gesang, Gitarre, Piano)
Anne de Wolff (Gesang, Geige, Bratsche, Cello, Lap Steel, Vibraphone, Harmonium, Saz)
Iris Romen (Gesang, Kontrabass, E-Bass, Gitarre, Vibraphon)

 

Samstag, 4. November 2023, 19 Uhr:

Annett Kuhr (Gesang & Gitarre) & Sue Sheehan (Gesang, Bouzouki, Trompete, Bodhrán)

Eddy Winkelmann (Gesang & Gitarre) & Frank Grischek (Akkordeon & Gesang)

JULIAN DAWSON (Gesang & Gitarre) & FONTAINE BURNETT (Gitarre, Gesang, Bass)

Eintrittskarten für das 15. Blomberger Songfestival gibt es ab dem 1. September 2023 bei Blomberg Marketing, Neue Torstr. 9, Tel. 05235 5028342 und bei der LZ in Detmold sowie online unter www.event.lz.de

 

Karten für einen Abend kosten 26 Euro im Vorverkauf, 29 Euro an der Abendkasse. Kombitickets für beide Abende gibt es nur im Vorverkauf für 50 Euro.

 

Mehr zum Programm und den einzelnen Acts gibt es in Kürze an dieser Stelle.

Der Initiator und musikalische Leiter Volkwin Müller und seine Mitstreiterin der ersten Stunde Andrea Plat (inzwischen Kulturbeauftragte der Stadt Blomberg) freuen sich auf das 15. Blomberger Songfestival am 3. und 4. November 2023. Die teilnehmenden Singer/Songwriter werden an dieser Stelle rechtzeitig vorgestellt.

Stimmgewaltiges 14. Blomberger Songfestival

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause startete das Blomberger Songfestival am 4. und 5. November 2022 mit einem bemerkenswerten Programm aus Solo- und Duo-Acts neu durch.

Das Programm überzeugte an beiden Tagen durch musikalische Vielfalt, großes Können, faszinierende Stimmen und eine unglaublich warme und begeisterungsgeladene Stimmung im Blomberger Kulturhaus.

Volkwin Müller & Uli Kringler | Bild: Peter Preis

Das Festival eröffneten am Freitag Volkwin Müller und Uli Kringler, die mit ihren Duo-Auftritten das Publikum im Blomberger Kulturhaus schon mehrfach begeisterten. Volkwins gefühlvolle und facettenreiche Stimme und sein dynamisches Gitarrenspiel paarten sich hervorragend mit der stilistischen Ausdrucksvielfalt und dem charmanten Spielwitz des Hamburger Ausnahmegitarristen und Produzenten Uli Kringler. Besonders mit dem „Straßensong“ des aktuellen Albums „Auf dem Weg“ nahmen die beiden Vollblutmusiker die Gäste mit auf eine fantastische Reise. Gerne wäre man noch länger mit den beiden unterwegs gewesen.

 

Gabriela Koch & Natalie Plöger | Bild: Wolfgang G. Müller

Danach übernahmen Gabriela Koch und Natalie Plöger die Bühne. Die beiden Musikerinnen beweisen schon ab der ersten Note, dass die minimalistische Besetzung mit Stimme und Kontrabass nicht Verzicht bedeutet: Eine klare Stimme, manchmal auch lyrischer zweistimmiger Gesang und dann der Kontrabass, den Natalie Plöger so virtuos bedient, streicht, klopft und immer wieder überrascht mit der Vielseitigkeit dieses Instruments. Gabriela Koch beherrscht ihre Stimme ebenso virtuos und vermag sie einzusetzen, um die unterschiedlichsten Stimmungen zu erzeugen. Das Programm pendelt dabei mühelos zwischen Jazz, Weltmusik und Pop, und das Publikum feierte alle Stilrichtungen.

 

FRIEND N FELLOW | Bild: Peter Preis

Den Abschluss des Abends bilden Friend N Fellow. Als Constanze Friend die ersten Töne anstimmte, sprang nicht nur der berühmte Funke über, sondern gleich ein ganzes Feuer. Die Sängerin hat die Gäste mit ihrer einzigartigen, kraftvollen und dennoch warmen Stimme eingefangen und erst am Konzertende wieder losgelassen. Virtuos begleitet von ihrem Duo-Partner Thomas Fellow, der seine Gitarre auch gleichzeitig als Schlagzeug einsetze, haben die beiden das Kulturhaus zum Kochen gebracht. Als Constanze zum Schluss eine Improvisation zu „Blomberg“ machte, stand der ganze Saal. Und obwohl die beiden schon in Peking, Warschau, New York und anderen Großstädten die Bühnen gerockt haben, werden sie nach eigener Aussage das Blomberger Publikum nicht vergessen – und die Blomberger werden noch lange an diesen Auftritt denken!

 

Anette Gebauer | Bild: Wolfgang G. Müller

Den Anfang machte am zweiten Festivalabend die Sängerin Anette Gebauer. Gemeinsam mit dem Pianisten und Gitarristen Marcus Linnemann stellte sie ihre aktuelle CD „Mittendrin“ vor. Dieser Titelsong war es auch, der besonders die Ü40 Frauen im Publikum voll mitnahm.

 

 

 

 

Philip Bölter | Bild: Wolfgang G. Müller

Und dann kam Philip Bölter. Er war mit Sicherheit die größte Überraschung des diesjährigen Songfestivals, denn mit einer derartigen Show eines Solomusikers hatte vorab niemand gerechnet- außer Volkwin Müller, der ihn genau deshalb angefragt hatte. Seine Art, die verschiedensten Töne und Rhythmen aus einer Gitarre zu holen, darf wohl als einmalig bezeichnet werden. Seine Texte haben einen Wortwitz, der seinesgleichen sucht. Und so ist auch sein aktuelles Album „Therapie“ eine Medizin, die sich jeder gönnen sollte.

 

 

TOKUNBO | Bild: Wolfgang G. Müller

Den Festivalabschluss bildete Tokunbo, eine preisgekrönte Songwriterin und eine der beliebtesten Jazz-Popstimmen Deutschlands. Sie bezauberte mit den Songs ihres neuesten Albums „Golden Days“. Wer diese ausdrucksstarke, glockenhelle Stimme einmal live gehört hat, wundert sich nicht, dass ihr bisheriges Schaffen mit fünf German Jazz Awards geadelt wurde. Begleitet wurde sie sehr gefühlvoll von dem Gitarristen Lars Ehrhardt. Das Duo bewies mit fragilen Gitarrenklängen und reduzierten Arrangements: „Leise ist das neue Laut“.

 

 

Am Ausgang fragten die Gäste ausnahmslos nach dem Datum für das nächste Blomberger Songfestival. Eine Gruppe aus Köln und Göttingen hat für den 3. und 4. November 2023 schon Karten bestellt.

Frohe Festtage

Wir wünschen allen Musikern, Sponsoren und sonstigen Unterstützern sowie unseren Festivalfans schöne Festtage und eine gutes Jahr 2023! Wir hoffen, Euch alle beim 15. Blomberger Songfestival am 3. und 4. November 2023 zu sehen!

Euer Festival-Team

Volkwin Müller und Andrea Plat

14. Blomberger Songfestival

VORVERKAUFSSTART 1. September 2022:

14. Blomberger Songfestival

Fr. 4. November und Sa. 5. November 2022

Kulturhaus „Alte Meierei“

 

Die Stadt Blomberg veranstaltet am ersten Novemberwochenende das Blomberger Songfestival in Kooperation mit Blomberg Marketing. Initiator und musikalischer Koordinator des Festivals ist seit Beginn 2007 der Singer/Songwriter Volkwin Müller. Er freut sich, das Songfestival nach zwei Jahren coronabedingter Pause in diesem Jahr wieder gemeinsam mit seiner Mitstreiterin der ersten Stunde, Andrea Plat, umsetzen zu können. Das Programm kann sich an beiden Tagen hören lassen. Es besteht aus lokal verwurzelten Acts mit Strahlkraft weit über die Region hinaus und aus national bekannten Musikern, die auf ihrer Tour einen Halt in Blomberg einlegen.

 

Das Programm im Überblick:

Fr. 4. November 2022, 19:00 Uhr

Volkwin Müller & Uli Kringler

Gabriela Koch & Natalie Plöger

FRIEND N FELLOW

Das Festival eröffnen am Freitag Volkwin Müller und Uli Kringler, die mit ihren Duo-Auftritten das Publikum im Blomberger Kulturhaus schon mehrfach begeisterten. Volkwins gefühlvolle und facettenreiche Stimme und sein dynamisches Gitarrenspiel paaren sich hervorragend mit der stilistischen Ausdrucksvielfalt und dem charmanten Spielwitz des Hamburger Ausnahmegitarristen und Produzenten Uli Kringler.

Die Sängerin, Flötistin und Gesangspädagogin Gabriela Koch hat am ersten Festivaltag die Kontrabassistin Natalie Plöger an ihrer Seite. Die beiden lernten sich an der Hochschule für Musik in Detmold kennen und überzeugen gleichzeitig durch hochkarätige Interpretationen und eine positiv-freudige Ausstrahlung.

Friend N Fellow

Den Abschluss des Abends bilden Friend N Fellow, laut der Süddeutschen Zeitung „ein Feuerwerk groovender Virtuosität“. Unter Kennern fällt ihr Name im Zusammenhang mit Größen wie Ray Charles, Al Jarreau und Luther Allison. Letzterer prägte in den 90er Jahren durch gemeinsame Auftritte die musikalische Entwicklung des Duos. Aus den Vollblutmusikern ist nach 28 Jahren längst ein eingespieltes Team geworden, das mit 11 Studio-Alben und über 100.000 verkauften Tonträgern sowie unzähligen Konzerten aufwarten kann. Stationen waren bereits Peking, Warschau und New York, jetzt ist Blomberg dran.

 

Sa. 5. November 2022, 19:00 Uhr

Anette Gebauer & Markus Krüger

Philip Bölter

TOKUNBO

Den ersten Teil des Abends gestaltet die Sängerin Anette Gebauer, die nach ihrer klassischen Gesangsausbildung Engagements an verschiedenen Theater-, Operetten- und Musicalproduktionen hatte. Zuletzt widmete sie sich verstärkt Soloprojekten mit ihrer Band. Beim Festival präsentiert sie gemeinsam mit dem Gitarristen Markus Krüger ihre aktuelle CD „Mittendrin“.

 

Von Philip Bölter schrieb die Münsterland Zeitung „Bölter liefert eine Ein-Mann-Show ab, die seinesgleichen sucht – gelegentlich scheint es, als hätte er mehr als zehn Finger“. Philip Bölter spielte bereits mehr als 1200 Konzerte und sorgte u.a. im Vorprogramm von Ryan Sheridan, Tom Walker, Tito & Tarantula oder Django3000 für Aufsehen. Er ist Preisträger des Robert Johnson Guitar Awards und präsentierte sich bei „The Voice of Germany“ einem Millionenpublikum.

TOKUNBO GoldenDays | Bild: ©Anne de Wolff

Den Festivalabschluss bildet Tokunbo, eine preisgekrönte Songwriterin und eine der beliebtesten Jazz-Popstimmen Deutschlands. Sie bezaubert mit den Songs ihres neuesten Albums „Golden Days“. Bekannt geworden ist sie als Frontfrau von Tok Tok Tok und ihr bisheriges Schaffen wurde mit fünf German Jazz Awards geadelt. Begleitet wird sie von dem Gitarristen Lars Ehrhardt. Das Duo beweist mit fragilen Gitarrenklängen und reduzierten Arrangements: „Leise ist das neue Laut“.

 

Hauptsponsor des Festivals bleibt die Volksbank Ostlippe, die der Veranstaltung seit Beginn die Treue hält. Eintrittskarten für das Blomberger Songfestival gibt es ab 1. September für 26 Euro pro Abend im Vorverkauf bei Blomberg Marketing /Touristinfo, Neue Torstr. 9, Tel. 05235 / 5028342 und online (Link unter www.songfestival-blomberg.de), Restkarten (soweit vorhanden) an der Abendkasse für 29 Euro. Kombitickets für beide Abende gibt es nur im Vorverkauf direkt bei Blomberg Marketing zum Sonderpreis von 50 Euro.

13. Blomberger Songfestival: von Chansons bis Rock

Das diesjährige Blomberger Songfestival hat eine sehr abwechslungsreiche Bandbreite an guter, handgemachter Musik zu bieten gehabt. Von Chansons bis zu Rock waren verschiedenste Stilrichtungen vertreten. Die entsprechende Licht- und Soundatmosphäre schuf wie in den Vorjahren der Hamburger Soundingenieur Thomas David.

Eröffnet wurde das Festival von dem Detmolder Singer/Songwriter Volkwin Müller und seiner Band. Der Initiator des Blomberger Songfestivals stellte in diesem Jahr Songs von seinem im Januar 2020 erscheinenden Album „Auf dem Weg“ vor. Musikalisch stark von Gitarren und der unverwechselbaren Stimme des Detmolders geprägt, nahm Volkwin den Zuschauer mit auf eine Reise durch seine Umwelt und seine Erfahrungen. Stets relaxt und mit viel Gefühl präsentierte er seine neuen Songs, die dafür sorgten, dass sich Zuschauer in deren eigenen Kopfkino wiederfanden. Hervorragend unterstützt wurde der ausdrucksstarke Sänger und Gitarrist von Uli Kringler (Gitarre), Jens Wrede (Bass) und Heinz Lichius (Schlagzeug). Die Zuhörer verlangten lautstark nach mehr, aber die Bühne musste für den 2. Act des Abends frei gemacht werden.

 

Dirk Darmstaedter eroberte die Gäste solo mit seinen englischsprachigen Songs, die er souverän vorstellte. Er hatte sein aktuelles Solo-Album „Strange Companions“ im Gepäck, startet aber bald wieder mit Jeremy Days auf Deutschlandtournee durch. Auch ihn ließen die Zuhörer ungern gehen, aber andererseits warteten sie bereits mit Spannung auf den Deutschrocker Stoppok.

 

 

Stoppok war bereits zum dritten Mal beim Blomberger Songfestival als Hauptact dabei. In diesem Jahr hatte man das Gefühl, dass Stoppok in Blomberg nicht nur kurz zu Gast, sondern regelrecht angekommen war. Zwischen seinen mal humorvollen, mal kritischen Songs plauderte er entspannt mit dem Publikum, erzählte kleine Anekdoten und ging auf Zurufe aus dem Saal ein. Er brachte die Festivalbesucher zum Lachen, zum Mitmachen und zum Mitsingen. Sie feierten ihn für seinen Auftritt und ließen ihn erst nach mehreren Zugaben gehen. Stoppok ist zur Zeit ohne Zweifel einer der angesagtesten Entertainer in Deutschland.

 

Der Samstag begann mit Liedern im Stil französischer Chansons, die mit sehr feinsinnigen Texten in deutscher Sprache daher kamen. Der Schöpfer dieser Stücke ist der Hamburger Autor, Schauspieler und Musiker Achim Amme, der von seiner Band Ulrich Kodjo Wendt (Diatonisches Knopfakkordeon), Uli Kringler (Gitarre & Bass) und Martin Denzin (Schlagzeug) bestens in Szene gesetzt wurde. Amme´s Band schufen die richtige Atmosphäre für die Lieder, die textlich oft überraschten.

 

Der anschließende Auftritt von Sebel und seinen beiden Mitmusikern am Cello und am Klavier packte den Saal sofort. Mit einer unglaublichen Energie brachte Sebel in bester Ruhrpottmanier seine von amüsant bis ernst reichenden Songs des Albums „Windstärke 10“ rüber. Die begeisterten Zuhörer lachten und feierten mit ihm und bei den berührenden Songs floß auch hier und dort schonmal eine Träne.

 

 

Den Abschluss des Festivals bildete Christina Lux mit ihrem Duo-Partner Oliver George (Gitarre und Schlagzeug), der ihre Songs wundervoll untermalte. Die beiden Musiker präsentierten vor allem Lieder von dem gemeinsam eingespielten Album „Leise Bilder“, das mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde. Mit ihrer facettenreichen Stimme vermittelt Christina oft auch ernste Botschaften. „Hass und Hetze“ setzte sie „Herz und Liebe“ entgegen. Damit erreichte sie in jedem Fall das Blomberger Publikum, das zu später Stunde ein wenig nachdenklich, aber mit einem Lächeln auf den Lippen und Wärme im Herzen in die Nacht entlassen wurde.

Viele Besucher fragten bereits am Ausgang, wann das 14. Blomberger Songfestival stattfinden wird: 6. und 7. November 2020.

12. Blomberger Songfestival: Sonne im Herzen.

Das 12. Blomberger Songfestival begeisterte einmal mehr durch ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm, bei dem etablierte Namen und Neuentdeckungen die
Gäste gleichermaßen überzeugten.


Festivalinitiator und Liedermacher Volkwin Müller eröffnete den Festivalfreitag mit einem eigens für das Festival zusammengestellten Trio, das vor allem Volkwins eigene Songs von der aktuellen CD „Mit anderen Augen“ präsentierte. Volkwins einfühlsame und warme Stimme und die Klänge seiner akustischen Gitarre wurden durch den Ausnahmegitarristen Uli Kringler und Martin Denzin an Percussion hervorragend ergänzt. Die lebendigen Songs gingen direkt in die Herzen der Zuhörer und entpuppten sich als handgemachte Ohrwürmer.

 


Danach übernahm die Liedermacherin Katja Werker (Gesang/Gitarre) die Bühne. Sie spielte beim Blomberger Songfestival eines ihrer letzten Live-Konzerte einer beeindruckenden Karriere. Mit im Gepäck hat sie ihre neue von Fachpresse und Fans hoch gelobte CD „Magnolia“, die gerade für den deutschen Schallplattenpreis nominiert wurde. Sie gestaltete ihren Auftritt in erster Linie mit Songs von dem neuen Album. Dabei wirkte sie manchmal fast zerbrechlich, dann wieder ganz stark, und sie nahm das Publikum in ihrer ganz eigenen Art mit auf ihre Reise.


Den Abschluss des ersten Festivalabends bildete Purple Schulz, der in Blomberg sein aktuelles Programm „Der Sing des Lebens“ vorstellte. Das Publikum folgte ihm begeistert bei den Neuinterpretationen der alten Hits und hörte bei den neueren Stücken genau auf die mal nachdenklich stimmenden, mal humorvollen Texte. Purple Schulz stellte während des Konzerts einmal mehr sein Talent als Songschreiber, Musiker und Entertainer unter Beweis. Sein Duo-Partner Markus Wienstroer verlieh den Songs mal an der Gitarre, mal an der Geige eine besondere Tiefe. Das Duo wurde erst nach mehreren Zugaben in die Nacht entlassen.


Den Festivalsamstag eröffnet Teresa Bergman, die auch in Blomberg durch ihre große Stimme und Bühnenpräsenz überraschte. Teresa schlug musikalische Brücken zwischen Folk, Funk und Jazz. Ihr typischer Bergman-Groove, ihr Mut zu stilistischen Kontrasten sowie ihr Bühnen-Mix aus Spaß und Intimität machten ihren Festivalbeitrag zu einem magischen Moment.

 

 


Bei dem zweiten Auftritt des Abends stellten Schelpmeier & die Plögerette Schelpmeiers aktuelle Platte „Lass uns bleiben“ vor. „Lass uns bleiben“ ist die erste CD, die er mit seiner Duo-Partnerin Natalie Plöger alias „die Plögerette“ komplett zusammen eingespielt hat. Schelpmeier & die Plögerette gestalteten den Abend in erster Linie mit Balladen mit feinsinnigen Texten, überraschten mit einem beeindruckenden Tango und brachten das Publikum mit rockigeren Parts zum Mitmachen.

 


Den Festivalabschluss bildet die Formation Someday Jacob. Die Musiker aus Hamburg und Bremen stellten ihr neues in Nashville eingespieltes Album „Everybody Knows Something Good“ vor. Die Band um Frontman Jörn Schlüter (Gesang/Gitarre) mit Uli Kringler (Gitarre/Gesang), Martin Denzin (Drums/Gesang) und Manuel Steinhoff (Bass/Gesang) war mit Sicherheit die größte Überraschung des Festivals. Zuvor kaum einem Gast bekannt schaffte es die Formation mit ihren Songs und vor allem mit ihrer sichtbaren Freude am perfekten Zusammenspiel die Zuhörer zu faszinieren und zu begeistern. Die Songs haben etwas Unmittelbares, Offenes und Klares. In der Ankündigung hieß es, die Musiker lassen „die Sonne Kaliforniens in der Norddeutschen Tiefebene aufgehen“. Die Sonne ging in den Herzen der Zuhörer auf. Am CD Stand hieß es zum Abschluss des Abends nicht umsonst „leider ausverkauft“.

1 2