12. Blomberger Songfestival (Ankündigung)

2. und 3. November 2018, Beginn jeweils 19:00 Uhr
Kulturhaus „Alte Meierei“, Brinkstr. 22

 

Am 2. und 3. November steigt bereits zum 12. Mal das Blomberger Songfestival, das mit seiner hochkarätigen, handgemachten Singer/Songwriter-Musik aus dem Blomberger Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist. Die Veranstalter haben auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bereits bekannte Gesichter treffen dabei auf eindrucksvolle Neuentdeckungen.

 

Programmübersicht:

Freitag, 2. November, 19 Uhr
VOLKWIN Trio (Detmold/Hamburg)
Katja Werker (Wegberg)
Purple Schulz (Köln) „Der Sing des Lebens“

Samstag, 3. November, 19 Uhr
Teresa Bergman (Neuseeland/Berlin)
Schelpmeier & die Plögerette (Detmold/Berlin)
Someday Jacob (Bremen/Hamburg)

 

VOLKWIN (Foto: Dirk Schelpmeier)

Der Liedermacher Volkwin Müller ist dem Blomberger Publikum seit Beginn des Songfestivals für seine eigenen Songs und für seine Interpretationen bekannter Rockklassiker bekannt. Darüber hinaus tourt er seit über vier Jahren mit seinem individuellen John Lennon-Programm und dem Hamburger Schauspieler und Autor Achim Amme erfolgreich durch Deutschland. In 2018 hat er sich erstmals für Auftritte in Innsbruck und im Blomberger Weinhandel intensiv mit Songs von Bruce Springsteen auseinandergesetzt.

 

 

Martin Denzin und Uli Kringler (Fotos: Caspar Sessler)

In seinen Konzerten spielt Volkwin seine eigenen Songs und auch Songs anderer renommierter Songwriter mit akustischer Gitarre, singt dazu und reduziert sie auf einen intensiven Kern und legt das Wesentliche an den Songs frei. Er umgarnt die Lieder mit seiner eigenen Intensität und bezaubert die Zuhörer mit seiner ausdrucksstarken, warmen Stimme. Durch seine intime Instrumentierung und seinen besondere Gesang kommen die Songs jedem Zuschauer ganz nah. Dieser Abend im Blomberger Konzerthaus ist ein absolutes Muss für jeden Songwriter-Fan und für jeden Anhänger von handgemachter Musik, da Volkwin mit Uli Kringler an der Gitarre und Martin Denzin an den Percussion von zwei ganz besonderen Musikern begleitet wird.

Katja Werker (Foto: Nils Bornemann)

Danach übernimmt die Liedermacherin Katja Werker (Gesang/Gitarre) die Bühne. Sie wird beim Blomberger Songfestival voraussichtlich eines der letzten Live-Konzert ihrer beeindruckenden Karriere geben. Mit im Gepäck hat sie ihre neue von Fachpresse und Fans hoch gelobte CD „Magnolia“, die gerade für den deutschen Schallplattenpreis nominiert wurde. Stefan Stoppok sagt über Katja: „Für mich ist Katja Werker eine der außergewöhnlichsten Künstlerinnen, die wir in Deutschland haben (…), eine herausragende Songschreiberin, die es schafft, dem Zuhörer in 4 Minuten mehr zu erzählen, als so manches Buch auf 400 Seiten.“ Die Musikerin zieht das Publikum mit ihrer natürlichen Art, den ehrlichen und packenden Texten ihrer Songs, ihrer facettenreichen Stimme und den spontanen Einleitungen in ihren Bann. Das hat sie schon zweimal beim Songfestival bewiesen und auch ihr diesjähriger Auftritt in Blomberg verspricht etwas ganz besonderes zu werden!

 

Purple Schulz (Foto: Bettina Koch)

Den Abschluss des ersten Festivalabends bildet Purple Schulz, der in Blomberg sein aktuelles Programm „Der Sing des Lebens“ vorstellen wird. Purple ist seit über 30 Jahren eine feste Größe in der deutschsprachigen Musik und ein mitreißender Entertainer. Er brachte den Saal im Blomberger Kulturhaus bereits zwei Mal zum Kochen. In 2011 begeisterte er als Hauptact und 2013 wählte Purple das Kulturhaus als Aufnahmeort für seine Live-CD und DVD zu der Tour „So und nicht anders“.

Es gibt nicht viele Künstler, die ihr Publikum auch nach Jahrzehnten noch überraschen. Purple Schulz gehört mit Sicherheit dazu. Mit seiner in Deutschland einmaligen Mischung aus Konzert und Kabarett sorgt der Kölner Songschreiber und Multi-Instrumentalist bei seinem Publikum allabendlich für Standing Ovations. In seinem aktuellen Programm „Der Sing des Lebens“ begegnet er dem Leben mit Respekt, beißender Ironie oder mit seinem unverwüstlichen rheinischen Humor und singt über Dinge, über die andere noch nicht einmal sprechen. Mit großer Leidenschaft und Liebe zur Musik trifft Purple Schulz nicht nur den guten Ton, sondern bringt in seinen Texten auch das Leben auf den Punkt. Und das mit hohem Gänsehautfaktor! Begleitet wird er dabei von seinem unvergleichlich virtuos spielenden Bühnenpartner Markus Wienstroer an Gitarre und Violine.

„Sehnsucht“, „Verliebte Jungs“, „Kleine Seen“… Natürlich wird Purple dem Blomberger Publikum seine Hits nicht vorenthalten. Aber er wiegt uns nicht in der trügerischen Sicherheit der Nostalgie, er ist nicht in den 80ern stehengeblieben, sondern mit uns erwachsen geworden und singt über das, was uns heute bewegt. Aus vollem Herzen. Mit Haltung und Verstand. Seine Lieder, die Klassiker und die neuen, vereint er zu einem besonderen, ganzheitlichen Konzerterlebnis.

 

Teresa Bergman (Foto: Jim Kroft)

Den Festivalsamstag eröffnet die Neuseeländerin und Wahlberlinerin Teresa Bergman. Wenn über die Musikerin gesprochen oder geschrieben wird, steht meist ihre große Stimme und Bühnenpräsenz im Mittelpunkt. So lobt die FAZ: „Phantastische Stimme, phantastische Songs. Einfach so. Bläst sie einen um.“ In Wellington geboren singt Bergman klares Englisch, manchmal auch auf Deutsch oder mit denglischen Wortspielen. Teresa Bergmans Kompositionen sind eingängig ohne dabei aufdringlich zu werden. Teresa schlägt musikalische Brücken zwischen Folk, Funk und Jazz. Ihr typischer Bergman-Groove, ihr Mut zu stilistischen Kontrasten sowie ihr Bühnen-Mix aus Spaß und Intimität machen Teresas Konzerte zu magischen wie mitreißenden Erlebnissen.

 

Die Plögerette und Schelpmeier (Foto: Joline Ludwig)

Bei dem zweiten Auftritt des Abends stellen Schelpmeier & die Plögerette Schelpmeiers aktuelle Platte „Lass uns bleiben“ vor. Dirk Schelpmeier, der sich selbst augenzwinkernd als „Liedausdenker & Musikerfinder“ bezeichnet, hat sich mit inzwischen 3 Solo CDs einen festen Platz in der deutschen Singer/Songwriter Szene erspielt. „Lass uns bleiben“ ist die erste Schelpmeier-CD, die er mit seiner Duo-Partnerin Natalie Plöger alias „die Plögerette“ komplett zusammen eingespielt hat. In seinen Konzerten wechselt Schelpmeier teilweise rasant die Stimmung von brüllend komischen, mit feinem Zynismus gewürzten Stücken über lakonische Schilderungen aus der ostwestfälischen Provinz hin zu melancholischen, sehr ergreifenden und einfühlsamen Nummern. Seit Anfang 2011 bestreitet er die meisten Live Konzerte im Duo mit der Contrabassitin Natalie Plöger, die 2014 einer breiten Öffentlichkeit als 1/3 des Trios Elaiza bekannt wurde.

 

Someday Jacob (Foto: Caspar Sessler)

Den Festivalabschluss bildet die Formation Someday Jacob. Die Musiker aus Bremen und Hamburg um Frontman Jörn Schlüter werden ihr neues Album „Everybody Knows Something Good“ vorstellen.

Die Arbeit am Lied: Darum geht es bei dem Quartett um Sänger, Gitarrist und Songschreiber Jörn Schlüter. Nicht um schnelle Schlüsselreize, nicht um Selbstinszenierung – und ganz gewiss nicht darum, besser als die anderen zu sein. Musik ist kein Wettbewerb, sondern ein Gespräch. Ist sie es nicht, fühlt sie sich leer an. Jeder weiß etwas Gutes: „Everybody Knows Something Good“.

Für das eben so betitelte neue Werk – es ist insgesamt das dritte – gehen Someday Jacob in die Stadt. Evozierten die Lieder des Vorgängers Wälder und Schluchten, wird der Ton nun etwas konkreter, direkter. Die neuen Songs haben etwas Unmittelbares, Offenes und Klares. Someday Jacob wollten einen Sound, der das ausdrückt. Den richtigen Mann dafür fanden sie, wie schon zuletzt, in Nashville: Der Grammy®-dekorierte Rick-Rubin-Sidekick Ryan Hewitt (Red Hot Chilli Peppers, Johnny Cash, Avett Brothers, Angus & Julia Stone) setzte die Aufnahmen des Quartetts in Szene. Das Master stammt wieder von Richard Dodd (Tom Petty, George Harrison).

Beim 12. Blomberger Songfestival werden Jörn Schlüter (Gesang/Gitarre), Uli Kringler (Gitarre/Gesang), Martin Denzin (Drums/Gesang) und Manuel Steinhoff (Bass/Gesang) Songs aus diesem Album präsentieren und damit „die Sonne Kaliforniens über der norddeutschen Tiefebene aufgehen lassen“.

 

Organisiert wird die 2-tägige Veranstaltung seit Beginn von Singer/Songwriter Volkwin Müller und seiner kulturbegeisterten Mitstreiterin Andrea Plat. Für die Technik zeichnet Thomas David aus Hamburg verantwortlich. Die Karten für die beiden Festivalabende gibt es wie immer bei dem Hauptsponsor des Songfestivals, der Volksbank Ostlippe eG, Tel. 05235 95190. Der Vorverkauf startet am 20. Juli 2018. Im Vorverkauf kosten die Karten 28 Euro pro Abend (Abendkasse 32 Euro), ein Kombiticket für beide Abende kostet 52 Euro.

 

Mehr: www.songfestival-blomberg.de