Werner Lämmerhirt

d057aa64ddWerner Lämmerhirt war der Hauptact am Songfestivalfreitag in 2012. Über ihn ist seit Ende der 60er Jahre, als er die musikalischen Bretter dieser Welt betrat, viel geschrieben worden: Er sei eine Legende, ein Gitarrenguru, gar eine Folk-Ikone, die ganze Gitarrengenerationen beeinflusste, eine ehrliche Haut, sowie ein „Tausendsassa“ auf der Gitarre.

Nach über 40 Jahren musikalischen Schaffens singt Werner nun seit geraumer Zeit eigene deutsche Texte, ohne natürlich sein hinlänglich bekanntes Terrain zu verlassen. Er groovt, rockt, jazzt, swingt in altgewohnter Manier, wenn nicht gar ausgefallener. Sein Mut zu Neuem wurde belohnt, u.a. mit führenden Platzierungen in den Liedermacherbestenlisten im Rundfunk und die Verleihung des Ravensburger Kleinkunstpreises 1998. Für Freunde des akustischen Gitarrenmusik ist Werner Lämmerhirt ein absolutes Muss.


Es hat uns getroffen, dass Werner Lämmerhirt am 14. Oktober 2016 in Bodenwerder nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Aber wir sind sehr dankbar, dass wir ihn persönlich kennenlernen durften.